マセクひろ美, ルップレヒト・マッティヒ. ドキュメンタリー法との翻訳:日本人留学生とのバイオグラフィーインタビューを例に. Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. 2024. 109-126
マセクひろ美. Bilding(形成・陶冶)と文化:日本哲学の観点. Ralf Koerrenz (Hrsg.) (2024) Bildung und Kultur. Tradition und Zukunft eines deutschen Deutungsmusters. 2024. 69-76
ルップレヒト・マッティヒ, マーヴィン・ギール, マセクひろ美, マティアス・ミリアム, ガムゼ・セーナ, アクセル・ウェーグナー, クラウス-クリスチャン・ツェーべ. 錯綜する自由と依存の概念に関する試論 ー 日本の甘えへの人間学的アプローチから. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. 2023. 32. 1. 137-152
マセクひろ美. 西洋とその他の想像における「日本的」国民教育の意志 :木村素衞の教育哲学的観点から. Pia Diergarten | Sarah Ganss | Clemens Klein | Lena Köhler | Jana Müller | Christoph Schröder (Hrsg.) Bildung zwischen Verortung und Verantwortung. 2023. 145-156
Ein Vereinigungsversuch der Pädagogik und Erziehungswissenschaft in und mit Fremdsprachen am Beispiel des erziehungsphilosophischen Dialogs mit der deutschen und japanischen Sprache von Motomori Kimura
iudicium 2021 ISBN:9783862055371
講演・口頭発表等 (10件):
Association of the Classics of Pedagogy with Cosmopolitan and Global Education? A Critical Approach to Discussion in Times of Crisis
(The fifth research collaborative workshop between TU Dortmund University and Kyoto University: Cosmopolitan and Global Citizenship Education in Times of Crisis 2024)
A Methodological Approach to (Re)reading and (Re)writing a Narrative Interview with a Foreign Language and Its Translation
(EERA(ヨーロッパ教育学会)2023年ヨーロッパ教育学会(ECER/EERA)スコットランド/グラスゴー 2023)
ドイツの大学の日本人留学生. 質的社会調査における翻訳をめぐる方法論的考察
(Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung Zwischen Transformation und Tradierung - Qualitative Forschung zum Wandel pädagogischer Institutionen 2021)
Peer reviewed: Dialectics of Trust and Mistrust as a Face of (Auto-)Biographical Learningsprocess through Shifting Time, Space and Feelings in Partnerships
(EERA(ヨーロッパ教育学会)2020年ヨーロッパ教育学会(ECER/EERA) 2020)